Hast Du auch ein Rumpelstilzchen?

Hast Du auch ein Rumpelstilschen?
Ja, wir kennen den Begriff des Rumpelstilschens, dass sich vor Wut die „Beine ausreisst“ Weil man ihm auf die Schliche gekommen ist.

Aber kennst Du auch die ganze Geschichte? Die bringt nämlich noch ganz andere Seiten, Gedanken und Bilder. Und dahin geht auch meine Frage… Wir haben fast alle eine Geschichte mit dieser Figur.

Und die beeinflusst ganz schön unser Leben.

Auf Drängen des selbstsüchtigen Vaters und des gierigen Königs macht die Tochter einen Deal mit Rumpelstilschen, einem Unbekannten, der sie aus ihrer Notlage befreit. Beim ersten Mal ist der Preis ihr Halsband, beim zweiten ihr Ring und beim dritten Mal ihr Kind. Es sei denn, so handelt der Fremde, sie fände in 3 Tagen seinen Namen heraus.
In letzter Sekunde findet sie ihn, und der Fremde verliert die Macht über sie….

Die Macht des Namens!

Wie oft sind wir in Abhängigkeiten, in Unsicherheiten, und wissen nicht. WAS es ist, wie wir es benennen sollen.
Und bleiben verstrickt.
Gerade bei Mustern, Ängsten bleiben die Gründe, die Namen oft im Verborgenen.

Geben die Suche auf… und verlieren wir unser wertvollstes – unser Kind. Das Kind in uns, das unbeschwerte, neugierige, mutige, spielerische…

Weil wir nicht das oder den benennen können, was uns in der Verstrickung hält.

Weil die Suche danach unangenehm ist, mühsam, langwierig.
Es sind die Ängste, die Glaubenssätze, die uns früher in Notsituationen geholfen haben. Aber nun ihren Preis fordern.

Diese zu erkennen, sie zu benennen, raubt ihnen dann die Macht über uns. Das ist die gute Nachricht.

Ahnst Du jetzt, warum auf dem Weg der Löwin der erste größere Schritt ist, sich diesen Rumpelstilschens zu stellen? Ihnen einen Namen zu geben, damit unser Kind gerettet werden kann?

Aber keine Sorge, auch die Tochter hatte ihre Helfer. Und hatte auch Wege gelernt, diese Aufgabe zu lösen. Erst ihre Möglichkeiten auslote, dann die der Freunde, und dann nach unbekanntem zu suchen. Schritt bei Schritt, und nicht aufgegeben. Es ging ja um etwas Entscheidendes, um Leben.

Was hilft dir oder würde dir helfen, das Unbekannte zu benennen und zu besiegen?

In meinen 7TOP-TIPPS habe ich einige kleine Übungen genannt. Aber auch im Ratgeber und dem Training. Höre es dir gerne daraufhin noch einmal an.
Und klar, auch mein Angebot des Löwinnen-Calls besteht…

Kleiner Nachsatz….
Für was, in den Bildern des Märchens gesprochen, steht das Halsband und der Ring bei Dir?
Hole sie Dir zurück!!
Allejulha
Dagmar